Im Jahr 2020 wurde durch die Corona-Pandemie verstärkt verdeutlicht, welches Potenzial die Digitalisierung birgt, Herausforderungen im wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und im gesundheitlichen Bereich zu bewältigen. Und auch 2021 werden digitale Lösungen voranschreiten. Welche Neuerungen es in diesem Jahr geben wird hat der Digitalverband Bitkom zusammengefasst. Neben u. a. der Einführung einer Homeoffice-Pauschale oder Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Online-Bezahlen mit der Kreditkarte wird im Gesundheitswesen die Elektronische Patientenakte eine wichtige Rolle spielen.

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die sukzessive Einführung der Elektronischen Patientenakte soll dabei den digitalen Ausbau des Gesundheitswesens vorantreiben. Dies wertet auch die Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey als positiven Trend wahr. In einer umfassenden Studie, dem eHealth Monitor 2020, wird betrachtet, welches Nutzenpotenzial die Digitalisierung bietet und wie damit Versorgungsprozesse effizienter gestaltet werden können und so z. B. ÄrztInnen und Pflegepersonal mehr Zeit für Ihre Patienten haben. 

Die Studie betrachtet im Besonderen das Angebot und Nachfrage von digitalen Lösungen auf Seiten von ÄrztInnen, Krankenkassen und PatientInnen. Dabei zeigt sich, dass die Kommunikation noch überwiegend in Papierform stattfindet und auch Online-Rezeptbestellungen oder Unterlagen selten online bereit gestellt werden.

Die Studie untersucht auch, wie PatientInnen digitale Services wahrnehmen und sieht hier einen offenen Umgang mit digitalen Möglichkeiten. So hat z. B. jeder Dritte bereits Arzttermine online vereinbart.1

Digitalisierung bringt Vorteile für Arztpraxen und PatientInnen

Viele der PatientInnen nutzen das Internet für die Arztsuche, informieren sich zu Symptomen und buchen Arzttermine von unterwegs, am Abend oder am Wochenende. Mit der Digitalisierung Ihrer Praxisabläufe können Sie Ihren PatientInnen nicht nur einen zeitgemäßen Service bieten, sondern auch administrativen Aufwand einsparen. Einige Vorteile des digitalen Terminmanagements finden Sie hier im Überblick:

  • Bessere Sichtbarkeit Ihrer Leistungen im Internet: rund 4 Millionen deutsche PatientInnen besuchen monatlich doctolib.de oder nutzen die Doctolib-App, um ÄrztInnen zu finden und Termine zu buchen. Mit einem Profil auf unserer Plattform können Sie Ihr Leistungsspektrum prominent bewerben. Darüber hinaus wird mit einem optimierten Eintrag in „Google My Business” wird Ihre Sichtbarkeit weiter erhöht. Für PatientInnen, die Sie noch nicht kennen, liegt Doctolib im Google Ranking weit vorne – so werden Sie noch leichter durch Ihr Doctolib-Profil auf Google gefunden.
  • 24/7 Online-Terminbuchung: PatientInnen können selbstständig und rund um die Uhr Termine buchen. Dadurch reduzieren sich telefonische Terminanfragen und durch die Echtzeitsynchronisation ist Ihr Kalender immer auf dem aktuellen Stand. Durch automatische Erinnerung per SMS und/oder E-Mail, erhöht sich die Termintreue der PatientInnen.
  • Weniger administrativer Aufwand durch Recall-Funktion: Sie können Ihre PatientInnen automatisiert an wiederkehrende Vorsorgeuntersuchungen erinnern, das spart Zeit und Kosten und ist ein zeitgemäßer Service für Ihre PatientInnen.
  • Und auch die Videosprechstunde bietet eine effiziente und niedrigschwellige Möglichkeit für die Kommunikation mit Ihren PatientInnen. Sie können so bereits vor dem ersten Praxisbesuch Symptome oder das weitere Vorgehen klären und Ihre PatientInnen sparen sich Wege und Wartezeiten.

Wie das digitale Terminmanagement Ihnen und besonders Ihrem Team Entlastung im Praxisalltag und mehr Zeit für PatientInnen bringt, erfahren Sie in unserer Broschüre „Digitales Termin- und Patientenmanagement für das Praxisteam”, die für Sie zum kostenlosen Download bereitsteht. 

Wenn Sie im Jahr 2021 Ihre Praxis digitalisieren möchten, dann begleiten wir Sie gerne dabei. Vereinbare Sie einfach ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch unter 030 220 276 18 oder online.

 

Ihr Doctolib-Team 

 

1 McKinsey ehealth Report 2020, S. 40