Doctolib in der Radiologie

Vollauslastung der Geräte, deutliche Entlastung im Terminmanagement und zufriedenere Patienten

Einsatz von Doctolib seit
Juli 2019
Standort
8 in Berlin, 1 in Nauen (Brandenburg)
Fachgebiet
Radiologie

Praxisvorstellung und Einsatz von Doctolib

Das MVZ „Ihre Radiologen“ wurde 2004 gegründet. Es wird von Ärzten geführt und zählt insgesamt 300 Mitarbeiter: 50 Ärzte, MTA’s, Anmeldekräfte, Angestellte für Abrechnung und Administration.

Das Ziel der Einrichtung ist es, Terminausfälle und das Telefonaufkommen zu reduzieren und eine erhöhte Geräteauslastung in den Standorten zu erreichen.

Seit Juli 2019 wurden sukzessive alle Standorte mit der Terminmanagementsoftware ausgestattet.

Bei der Terminbuchung werden die für die Untersuchungen relevanter Parameter abgefragt und der Patient wird sehr einfach durch den Buchungsprozess geführt. Bestimmte Untersuchungen, die sehr komplex sind und einer individuellen Absprache bedürfen, werden online nicht angeboten, allerdings sind 80% der Besuchsgründe online buchbar.

Dr. Michael Kämpf
„Wir haben verschiedene Anbieter verglichen und uns dann für Doctolib entschieden, weil es am einfachsten zu bedienen war und das System sich sehr individuell justieren ließ. Zudem werden alle Patienten bei der Terminbuchung verifiziert.”

Zahlen der Praxis

Biz zu

20 %

weniger Anrufaufkommen in den Standorten, die Doctolib jetzt nutzen

Nur

3,3 %

Terminausfälle, über 3x weniger als im bundesweiten Durchschnitt*

Bis zu

1500

Neupatienten pro Monat

Vorteile von Doctolib

Vorteil 1

Profitabilität steigern

Alle Patienten erhalten eine automatische Terminerinnerung per SMS oder E-Mail. Patienten, die unentschuldigt nicht erscheinen, können von dem Team für die Online-Buchung blockiert werden. Die Reduzierung der Terminausfälle war bereits ab dem ersten Tag spürbar.

Da alle Terminarten kurzfristig online buchbar sind, kann selbst bei Absagen ein anderer Patient den freigewordenen Termin schnell buchen. Dadurch gibt es keine Lücken mehr im Kalnder und  eine 100%ige Auslastung aller Geräte.

Dank der erhöhten Sichtbarkeit und dem einfachen Buchungsprozess erhält die Praxis über alle Standorte hinweg 1.000 bis 1.500 neue Patienten pro Monat.

Das Überweisernetzwerk wird von Kollegen sehr gut angenommen. Ein onkologisches Zentrum schickt z.B. 50% ihrer Patienten digital über das Netzwerk. Durch den einfachen Prozess „Überweisung mit einem Klick“ werden mehr Patienten an die Radiologie überwiesen.

Dr. Michael Kämpf
„In unserem neuen Standort in Neukölln haben wir 4 Wochen vor der Eröffnung die Online Buchung aktiviert und keine Werbung dafür gemacht. Durch Doctolib waren jedoch sofort 100% unserer Kapazitäten ausgelastet. Wir hatten noch nie ein Gerät von Anfang an in Vollauslastung.”
Vorteil 2

Entlastung im Arbeitsalltag

Über alle Standorte kann ein deutlicher Anstieg der Online-Terminbuchungen verzeichnet werden. Das führt zu einem Rückgang des Anrufvolumens von bis zu 20%. An manchen Tagen gibt es zwar immer noch telefonische Spitzenzeiten, aber insgesamt sind die Mitarbeiter an der Anmeldung durch die Online-Buchungen deutlich entlastet.

Termine werden schneller und leichter gefunden, das spart Zeit für andere Tätigkeiten. Auch die Einarbeitungszeit für neue Mitarbeiter in das Kalendersystem hat sich durch die einfache und intuitive Handhabung merklich verkürzt.

Die Geschäftsführung erhält durch die Statistiken einen guten Überblick über Prozesse, Auslastung der Geräte und Besuchsgründe, etc. So können schnell kurzfristig Anpassungen vorgenommen werden.

Dr. Michael Kämpf
„Ich würde Doctolib weiterempfehlen. Insbesondere für Radiologen bietet sich Doctolib für eine sehr gute Planung an, weil es maßgeschneidert auf die Bedürfnisse in radiologischen Einrichtungen angepasst werden kann. Dabei ist das Produkt praktisch, übersichtlich und schnell.”
Vorteil 3

Zufriedenheit der Patienten

Die Patienten sind mit dem Service sehr zufrieden, was sich auch in den positiven Google-Bewertungen zeigt.

Dank Doctolib müssen Patienten nicht lange auf Termine warten. Durch die digitale Warteliste können kurzfristig freigewordene Termine direkt wieder vergeben bzw. gebucht werden.

Die Mehrheit der Patienten schätzt den Erinnerungsservice per E-Mail und SMS zu ihren Terminen.

Dr. Michael Kämpf
„Hin und wieder begegnen uns auch Digitalskeptiker, aber diese müssen den Service auch nicht nutzen. Der überwiegende Anteil der Patienten findet es toll, die Termine eigenständig online verwalten zu können und nicht mehr lange in Telefonschleifen warten zu müssen. So können Arzttermine viel einfacher und schneller vereinbart werden.”

Jetzt starten!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und entdecken Sie, wie Doctolib Ihren Alltag verbessern kann.

Informationen anfordern