Doctolib in der gynäkologischen Praxis

Entlastung in der Terminverwaltung, optimale Sprechstundenauslastung und eine erhöhte Patientinnenzufriedenheit.

Einsatz von Doctolib seit
März 2018
Standort
München
Fachgebiet
Gynäkologie

Praxisvorstellung und Einsatz von Doctolib

Die gynäkologische Praxis bestehend aus vier Ärzten befindet sich seit 2008 in der Münchner Altstadt. Wir haben Dr. Qattawi, Gynäkologe und Inhaber, besucht, um mit ihm über die Nutzung von Doctolib und deren Bedeutung für seine Praxis zu sprechen.

“Digitalisierung” wird in seiner Praxis groß geschrieben. Dr. Qattawi hat lange nach einer fortschrittlichen Lösung für die Termin- und Patientenverwaltung gesucht. Im März 2018 führte er Doctolib mit folgenden Zielen in der Praxis ein:

  • Zeitersparnis bei der Verwaltung von Terminen
    durch die Entlastung der Medizinischen Fachangestellten bei der Terminvergabe am Telefon.
  • Steigerung der Patientinnenzufriedenheit
    durch das Angebot eines neuen digitalen Service und der flexiblen Terminbuchung von Zuhause aus.
Dr. Omar Qattawi
„Ich verwende Doctolib von Zuhause aus, um meine Termine und den OP-Plan durchzugehen. Dank der App kann ich meine Termine auch flexibel außerhalb der Praxis einsehen.”

Zahlen der Praxis

Biz zu

40 %

aller auf Doctolib verfügbaren Termine werden online gebucht.

Fast

40 %

aller Neupatientinnen sind privat versichert.

Ca.

45 %

weniger Terminausfälle als der nationale Durchschnitt*.

Bis zu

89 %

aller Online-Buchungen erfolgen durch Bestands-Patientinnen.

Vorteile von Doctolib

Vorteil 1

Entlastung bei der Terminverwaltung

  • Bis zu 40 % aller auf Doctolib verfügbaren Termine werden online gebucht.
    Die Telefonzeiten der MFAs haben sich durch die Online-Buchungen deutlich reduziert. Nach eigenen Angaben verbringen sie 50 % weniger Zeit am Telefon für die Terminvergabe.
  •  Das Team ist mit Doctolib sehr zufrieden.
    Gegenüber dem alten System sehen sie viele Vorteile. Die intuitive und effiziente Handhabung des Kalendars entlastet das Praxisteam ungemein.
Michelle S., MFA
„Doctolib ist viel übersichtlicher als unser altes Programm. Eine Erleichterung stellt die Online Buchung und das einfache Verschieben von Terminen dar. Anhand der Wartezimmerliste können wir sehen, welche Patientinnen im Wartezimmer sitzen und wie lange sie warten.”
Vorteil 2

Optimierte Sprechstundenzeiten und weniger Terminausfälle

  • Nur noch 5 % aller Termine fallen aus.
    Durch die Terminerinnerungen, die per SMS und E-Mail automatisch an Patientinnen gesendet werden, sind Terminausfälle selten. Seit Einführung von Doctolib konnten diese um 50 % reduziert werden.
  • Die Sprechstundenzeiten sind optimal ausgelastet.
    Wenn eine Patientin einen Termin online absagt, rückt eine anderen Patientin automatisch nach. Durch die verbesserte Ausschöpfung der Sprechstunden wird der Umsatz Praxis erhöht.
  • Wiederkehrende Patientinnen.
    Über die Recall-Funktion werden Patientinnen automatisch daran erinnert, einen Termin für Kontrolluntersuchung zu vereinbaren. 20 % aller Patientinnen, die einen Recall erhalten, vereinbaren daraufhin einen Termin.
Dr. Omar Qattawi
„Fast alle Patientinnen erscheinen zu ihren Terminen. Die Terminerinnerung von Doctolib hat die Ausfälle mindestens halbiert. Der Termin wird wertvoller und sie fühlen sich eher dazu verpflichtet diesen wahrzunehmen.”
Vorteil 3

Höhere Patientenzufriedenheit

  • 89 % aller Online-Buchungen werden von Bestands-Patientinnen gebucht.
    Doctolib wurde schnell von den Patientinnen angenommen, sodass der Großteil der Online-Termine von Patientinnen gebucht wird, die bereits in der Praxis betreut werden.
  • Patientinnen berichten über Zufriedenheit während ihres Termins.
    Sie schätzen es besonders per SMS benachrichtigt zu werden, falls sich ihr Termin nach hinten verschiebt oder sie einen frei gewordenen Termin übernehmen zu können
  • Innovativer Service für alle Altersgruppen.
    Alle Altersgruppen nutzen die Online-Buchung. Auch ältere Patientinnen nutzen Doctolib nachdem sie in der Praxis von der Möglichkeit erfahren haben, bequem von Zuhause aus zu buchen.
Dr. Omar Qattawi
„Nun kann ich Patientinnenen im Falle einer Verspätung über SMS benachrichtigen. Diese Funktion nutze ich fast jeden Tag. Patientinnen finden das hervorragend. Statt im Wartezimmer zu sitzen können sie währenddessen Einkäufe in der Stadt erledigen.”

Jetzt starten!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und entdecken Sie, wie Doctolib Ihren Alltag verbessern kann.

Informationen anfordern