Orthopädie: Dr. Karnas konnte das hohe Telefonaufkommen deutlich reduzieren

Buchung von Arztterminen in Echtzeit, geringeres Anrufvolumen und merkliche Entlastung des Praxispersonals

Einsatz von Doctolib seit
Januar 2018
Standort
Berlin
Fachgebiet
Orthopädie und Unfallchirurgie

Praxisvorstellung und Einsatz von Doctolib

Die orthopädische Gemeinschaftspraxis Dr. med. Karnas und Dr. med. Walczak-Pohlig in Berlin hat sich Anfang 2018 dazu entschieden, das ständig klingelnde Telefon an der Anmeldung mit dem digitalen Terminmanagement-System Doctolib zu entlasten.

Bereits zuvor nutzte die Praxis eine Onlineterminvergabe, die allerdings keine große Entlastung zur Folge hatte. Als ein Mitarbeiter von Doctolib in die Praxis kam, waren sie schnell von der leichten, übergangslosen Umstellung und intuitiven Lösung überzeugt.

Seitdem unterstützt Doctolib die Praxis dabei, das Terminmanagement deutlich effizienter zu gestalten und mehr Zeit durch die Telefonentlastung zu gewinnen.

Dr. Gül Karnas
„Unser Interesse war schnell geweckt: Es sah alles sehr einfach und durchdacht aus, und die Aussicht auf eine Entlastung unseres Teams reizte uns sehr.”

Zahlen der Praxis

Ca.

60 %

weniger telefonische Terminanfragen und -abstimmungen

Über

40 %

der Patienten buchen ihre Termine online

Vorteile von Doctolib

Vorteil 1

Problemlose Umstellung und einfache Einarbeitung

  • Doctolib lässt sich über eine Schnittstelle problemlos an jede Praxissoftware anbinden. Auch Patientendaten sind leicht in Doctolib zu integrieren.
  • Durch die kostenlose Schulung über einen Doctolib-Mitarbeiter, der persönlich in die Praxis kommt, wird der Einstieg für das gesamte Praxisteam deutlich vereinfacht.
Dr. Gül Karnas
„Mit der Software kamen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Anfang an gut zurecht, durch die vielen praktischen Funktionen ist das Terminmanagement deutlich effizienter geworden. Heute kann sich keiner von uns mehr vorstellen, ohne Doctolib zu arbeiten.”
Vorteil 2

Nachhaltige Entlastung des Praxisteams

  • Durch die Online-Terminbuchung konnte das Praxistelefon merklich entlastet werden, sodass dem Team mehr Zeit für andere Aufgaben und die Betreuung der Patienten zur Verfügung steht.
  • Seitdem herrscht in der Praxis eine entspanntere Atmosphäre, was sich nicht nur positiv auf das Praxispersonal, sondern auch auf die Patienten auswirkt.
Dr. Gül Karnas
„Was die Erwartungen an die Entlastung am Telefon betrifft, so können wir sagen, dass diese deutlich übertroffen wurden. Heute haben wir rund 60 Prozent weniger telefonische Terminanfragen und -abstimmungen. Die gewonnene Zeit können wir für viele andere Tätigkeiten in der Praxis nutzen und so noch wirtschaftlicher arbeiten.”
Vorteil 3

Keine Telefon-Warteschleife mehr

  • Auch die Patienten profitieren von der Online-Terminbuchung. Bereits Monate vor der Sprechstunde können Patienten rund um die Uhr einen Termin vereinbaren.
  • Die Terminvereinbarung ist sehr intuitiv, weshalb auch nicht computeraffine Menschen schnell und einfach einen Termin buchen können.
Dr. Gül Karnas
„Vorher war es wegen des hohen Aufkommens an Telefongesprächen oft nicht vermeidbar, Anrufer in der Warteschleife um Geduld zu bitten. Das ist jetzt vorbei. Unsere Patienten können jederzeit ihren Termin bequem online buchen – und sind dabei völlig unabhängig von unseren Sprechzeiten.”

Jetzt starten!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und entdecken Sie, wie Doctolib Ihren Alltag verbessern kann.

Informationen anfordern