Dermatolgie: Dr. Kors kann dank der digitalen Warteliste kurzfristige Termine anbieten

Berliner Hautzentrum steigert Effizienz und Wirtschaftlichkeit

Einsatz von Doctolib seit
Dezember 2016
Standort
Berlin
Fachgebiet
Dermatologie

Praxisvorstellung und Einsatz von Doctolib

Der Dermatologe Dr. Cristian Kors hat in seinem „Hautzentrum Weißensee“ besonders viele Anfragen von Patienten. Daher legt er großen Wert auf ein effizientes Terminmanagement. Herkömmliche Kalendar stoßen dabei an ihre Grenzen, daher hat er sich dazu entschieden, sein Terminmanagement zu digitalisieren.

Dr. Kors hat sich verschiedene Systeme angesehen und miteinander verglichen. Seine Wahl fiel auf Doctolib.

Durch die hilfreiche Schulung eines Doctolib Mitarbeiters verlief die Eingewöhnung reibungslos.

Dr. Cristian Kors
„Wegen der vergleichsweise attraktiven Konditionen und des besseren Service entschieden wir uns schließlich für Doctolib.”

Zahlen der Praxis

ca.

10 %

weniger Terminausfälle

ca.

20 %

der Patienten buchen online Termine

Vorteile von Doctolib

Vorteil 1

Mehr Patienten erhalten kurzfristig Termine

Doctolibs effizientes Terminmanagament enthält eine digitale Warteliste. Sobald ein Patient einen Termin absagt, erhalten die Patienten auf der Warteliste eine Benachrichtigung und können den frei gewordenen Termin wahrnehmen. Das wissen die Patienten von Dr. Kors sehr zu schätzen.

Die automatische Terminerinnerungen für Patienten per E-Mail oder SMS sorgen für deutlich weniger Terminausfälle.

Dr. Cristian Kors
„Ich würde sagen, dass 99 Prozent der Patienten postiv auf Doctolib reagieren. Ich bin davon überzeugt, dass das vor allem an dem modernen und flexiblen Service liegt, den wir durch Onlineterminvergabe bieten.”
Vorteil 2

Entspanntere Arbeitsatmosphäre

Das Team am Empfang der Praxis ist spürbar entlastet. Die digitalen Prozesse verringern die Telefonkontakte und sparen viel Zeit.

Auch Patienten müssen sich nun nicht mehr in der Telefon-Warteschleife gedulden, sondern können bequem mit wenigen Klicks einen Termin buchen.

Dr. Cristian Kors
„Das System entspannt unsere Mitarbeiterinnen und die Arbeitsatmosphäre hat sich erheblich verbessert. Davon profitieren natürlich auch unsere Patienten.”
Vorteil 3

Imagevorteil und höhere Wirtschaftlichkeit

Bereits bei der Online-Anfrage können Termine durch die Festlegung von Besuchsgründen wie zum Beispiel „Hautkrebsvorsorge“, „Beratung Laser“ oder „Beratung Botox“ präzise gesteuert werden. Sprechzeiten können durch die Selektion von Versicherungsart und Buchungsgrund aber auch exakt kontrolliert und so die Wirtschaftlichkeit gesichert werden.

Das digitale Angebot wird als modern und patientenfreundlich wahrgenommen. Es spricht dadurch auch Privatpatienten und Selbstzahler an – Zielgruppen, bei denen ein guter Service mit darüber entscheidet, bei welcher Praxis ergänzende Leistungen in Anspruch genommen werden.

Dr. Cristian Kors
„Und schließlich bringt ein Terminmanagement-System wie Doctolib unserer Praxis auch einen Imagevorteil. Das digitale Angebot wird als modern und patientenfreundlich wahrgenommen.”

Jetzt starten!

Vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und entdecken Sie, wie Doctolib Ihren Alltag verbessern kann.

Informationen anfordern